expand_less

 

Die besten...
...in Brixen

Urlaub in St. Andrä bei Brixen

Der sonnenverwöhnte Ort am Fuße der Plose

Gelegen direkt an den sonnenverwöhnten Hängen des Ski- und Wanderbergs Plose ist St. Andrä bei Brixen ein beliebter kleiner Urlaubsort geworden. Der fantastische Ausblick auf Brixen und das umliegende Eisacktal, viel unberührte Natur und kulturelle Sehenswürdigkeiten zeichnen St. Andrä ganz besonders aus. Auch die Bergstraße, die an St. Andrä vorbei auf das Würzjoch führt, macht den Ort zu einem beliebten Ausgangspunkt für Motorrad- und Radtouren.

5 gute Gründe für Urlaub in St. Andrä

  • arrow_rightSonnenverwöhnte, panoramareiche Lage
  • arrow_rightTalstation Plosebahn direkt im Ort
  • arrow_rightTop-Ausgangspunkt für Wanderungen
  • arrow_rightPerfekte Lage für Motorrad- und Mountainbiketouren
  • arrow_rightNur 7 km von der Stadt Brixen entfernt

Wissenswertes zu St. Andrä

St. Andrä wurde im Jahre 1174 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1941 war St. Andrä eine eigenständige Gemeinde. Zur Ortschaft zählen auch die Weiler Mellaun, Klerant, Karnol, Mairdorf und St. Leonhard.

  • arrow_rightEinwohner: circa 1.500
  • arrow_rightMeereshöhe: 960 m
  • arrow_rightItalienische Bezeichnung: Sant‘ Andrea
  • arrow_rightLage: am Ploseberg
  • arrow_rightOrtsteile: St. Andrä Dorf, Mellaun, Klerant, Karnol, Mairdorf, St. Leonard
  • arrow_rightPostleitzahl: 39042
  • arrow_rightTelefonvorwahl: 0472

Unterkünfte in Brixen Hotels in Brixen Ferienwohnungen in Brixen

Weitere Fraktionen von Brixen

Blick auf St. Andrä bei Brixen

Kirche

 

Aktivitäten in St. Andrä

Sommer arrow_drop_down Winter arrow_drop_down Sehenswürdigkeiten arrow_drop_down

St. Andrä im Sommer

Wandern ohne Ende
Wandern ohne EndeSt. Andrä ist der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen. Mit der Kabinenbahn hinauf auf die Plose und dort zu den schönsten Touren aufbrechen: zum Telegraf, zum Gabler, zur Schatzerhütte, oder vom Würzjoch aus zum Peitlerkofel, oder den Brixner Höhenweg entlang – St. Andrä bietet in puncto Wandern einfach immens viel.
Zu den Wanderungen
Motorradurlaub
MotorradurlaubSt. Andrä ist wie geschaffen für einen Motorradurlaub. Hier bieten sich Ihnen bereits ab der Haustür kurvige Berg- und Passstraßen an. Die Runde Würzjoch – Grödnerjoch – Klausen, Richtung Pustertal oder gleich mehrere Dolomitenpässe – ein Traum für jeden Liebhaber heißer Maschinen.
Radfahren
RadfahrenWas für den einen sein Motorrad, ist dem anderen sein Fahrrad. Sowohl für Touren mit dem Rennrad als auch für Mountainbiketouren bietet sich St. Andrä als der perfekte Ausgangspunkt an. Den idyllischen Eisacktal Radweg entlang, oder hinauf auf die Plose und eine der vier Touren im Bikepark ausprobieren. Von einfach bis anspruchsvoll ist alles dabei.
Tennis- und Kegelsport
Tennis- und KegelsportVon Mitte April bis Anfang November kommen auch Tennisfans in St. Andrä voll auf ihre Kosten. Drei Plätze mit Kunstrasen und Flutlicht stehen hier nämlich in der Sportzone zur Verfügung. Und das ist nicht alles: denn es gibt für alle Freunde des Kegelsports auch noch eine vollautomatische Kegelbahn mit 4 Bahnen. Viel Spaß dabei.
 

St. Andrä im Winter

Skiurlaub auf der Plose
Skiurlaub auf der PloseNur einen Steinwurf von St. Andrä entfernt: die Kabinenbahn hinauf in das Skigebiet Plose. Mehr als 40 Pistenkilometer – Funpark inklusive - moderne Aufstiegsanlagen und urige Hütten erwarten Sie hier. Der Winter kann kommen.
Mehr Infos zum Skigebiet
Winter- und Schneeschuhwandern
Winter- und SchneeschuhwandernSie haben es nicht so sehr mit Pistenrummel und Skifahren? Wie wär’s dann mit einer gemütlichen Winterwanderung? Zur Rossalm, zur Skihütte, zur Plosehütte – Möglichkeiten gibt es genug – mit Schneeschuhen oder mit normalen Wanderschuhen, ganz nach Belieben.
Rodelspaß für die ganze Familie
Rodelspaß für die ganze FamilieFür alle Rodelfreunde ein Muss und Gaudi garantiert – auf der 9 km! langen RudiRun Rodelbahn auf der Plose. Hier wird es garantiert nie langweilig. Die Rodelbahn beginnt ganz in der Nähe der Bergstation und führt 1.000 Höhenmeter tiefer hinab nach St. Andrä.
 

Sehenswürdigkeiten in St. Andrä

Pfarrkirche zum Hl. Andreas
Pfarrkirche zum Hl. AndreasDie Pfarrkirche zum Hl. Andreas ist eine der ältesten Kirchen der Gegend. Sie wurde erstmals 1177 erwähnt. Bis heute prägend ist der spätgotische Umbau gegen Ende des 15. Jahrhunderts mit Turm und Presbyterium, barockisiert wurde sie um 1770. Die schönen Deckenfresken, welche das Martyrium des hl. Andreas zeigen, entstanden bereits um 1736. Das Altarbild von Johann Baptist Oberkofler entstand 1930.
St. Nikolaus Kirche in Klerant
St. Nikolaus Kirche in KlerantMan muss die St. Nikolaus Kirche in Klerant schon bewusst aufsuchen, um nicht achtlos an diesem kleinen Kirchlein vorbei zu spazieren. Die Kirche St. Nikolaus stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert und wurde sowohl Anfang des 18. und auch im 19. Jahrhundert umgebaut. Besonders sehenswert sind die bemalte Nord- und Westwand, entstanden um 1470 durch Meister Leonhard von Brixen.
Kirche St. Johann in Mellaun
Kirche St. Johann in MellaunDie Kirche St. Johann in Mellaun stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Bemerkenswert vor allem die schönen Fresken, die aus der Schule des Meisters Leonhard von Brixen stammen - einige auch direkt aus seiner Hand. Die Fresken stellen die Legende des hl. Johannes und die Leiden Christi dar. Bei einer Restaurierung von 1874 wurden einige Fresken leider übermalt, 1984 versuchte man diese Übermalung rückgängig zu machen, was leider nur teilweise gelang.

Hier wird Urlaub zum großen Genuss

 

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in St. Andrä?

Ich kann mir kein schöneres Gebiet für einen Sommerurlaub in den Bergen vorstellen. Wir kommen garantiert wieder und freuen uns jetzt schon darauf.

Ursula und Wolfgang, Leoben

Was sagen Gäste über ihren Skiurlaub auf der Plose?

Sind alle Jahre in Brixen im Urlaub, sowohl im Winter als auch im Sommer. Im Winter geht’s auf die Plose zum Skifahren, im Sommer hinauf zu wandern. In beiden Jahreszeiten herrlich schön.

Manuel, Heidelberg

Was sagen Gäste über ihren Skiurlaub auf der Plose?

Ein tolles Skigebiet, sehr sonnige und breite Pisten. Ideal für uns gemütliche Skifahrer. Und gar nicht überlaufen.

Karlheinz und Verena, Deggendorf

Was sagen Gäste über den Brixner Dom?

Ich habe schon viele Kirchen und Kathedralen gesehen. Der Brixner Dom zählt aber zu den schönsten die ich kenne.

Martin, Augsburg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Milland?

Wir haben den Urlaub in Milland richtig genossen. Alles wunderbar. Die Unterkunft, die Lage etwas außerhalb der Stadt und trotzdem ist man so schnell dort. Perfekt die Anbindung auch an die Plose.

Axel, Homburg

Was sagen Gäste über die Acquarena in Brixen?

Alles sehr schön. Die Becken bieten viel Abwechslung und auch für Kleinkinder ist es ideal. Spielplatz und genügend Platz zum Toben ist vorhanden.

Familie Schuster, Stuttgart

Was sagen Gäste über den Christkindlmarkt in Brixen?

Der Weihnachtsmarkt Brixen ist der schönste Weihnachtsmarkt, den ich kenne. Er hat einfach ein ganz besonderes Flair.

Alexander, Regensburg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in St. Andrä?

Einfach perfekt. Waren als Motorradgruppe unterwegs und haben von St. Andrä aus einige Touren unternommen. Natürlich haben wir uns auch Brixen Stadt angeschaut. Da sind wir die paar Kilometer aber mit dem Bus hinuntergefahren.

Klaus, Peter, Martin und Heinz aus Amberg

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Albeins?

Eine herrliche Landschaft, die Albeins zu bieten hat. Sonnige Lage und guter Ausgangspunkt zum Skifahren auf die Plose. Weg vom Rummel und trotzdem, in nur 15 Autominuten ist man vor Ort.

Familie Schweizer, Straubing

Was sagen Gäste über die Hofburg in Brixen?

Beeindruckend. Der Innenhof, die Hofkirche, das Diözesanmuseum und die vielen Schätze dort. Meine Frau war vor allem von der Krippenausstellung und den zahlreichen Figuren dort fasziniert.

Manfred, Nürnberg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Brixen?

Haben für unseren Urlaub ein Hotel in Brixen gebucht. Die Stadt ist so wunderbar. Ein angenehm mildes Klima, herrlich laue Abende, gute Shoppingmöglichkeiten, tolle Events und die Umgebung so bezaubernd und alles so schnell und bequem zu erreichen. Kommen gerne wieder.

Familie Jansen, Hannover

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Albeins?

Wir kommen bestimmt wieder. Hatten besonders nette Vermieter und die Lage von Albeins ist ohnehin top – kein Durchgangsverkehr, und trotzdem ist man ganz schnell in Brixen zum Shoppen. Zum Wandern auch ideal.

Susanne und Benjamin, Pilsen

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Albeins?

Sehr zu empfehlen – so stelle ich mir Urlaub vor: ruhige Lage, gute Verkehrsanbindungen nach Brixen, Einkaufsmöglichkeit im Ort, sehr gute Pizzeria im Ort. Es war erholsam und entspannend.

Christiane und Julian, Hannover

Was sagen Gäste über den Brixner Dom?

Wir waren im Juli für einige Tage in Brixen und haben bei einer Stadtführung auch den Brixner Dom besichtigt. Er ist nicht nur wunderschön, er ist so beeindruckend. Die Fresken, der Hochalter, die Orgel.

Fam. Schuster, Ingolstadt

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Afers?

Alle Jahre sind wir für 1 Woche im Jänner in Afers, direkt neben dem Vallazza Lift. Perfekt. Brauchen kein Auto und keinen Bus um zum Skifahren und Winterwandern auf die Plose zu kommen. Und in Brixen ist man auch ganz schnell.

Julia und Stefan, Wien

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Brixen?

Wir sind zur Weihnachtszeit gerne in Brixen. Fahren gerne Ski, gehen Winterwandern und natürlich auch auf den wunderschönen Weihnachtsmarkt. Alles in allem eine tolle kleine Stadt.

Gerd und Claudia, Deggendorf

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Brixen?

Ein perfekter Urlaubsort, vom Hotel bis hin zum Essen, den Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten. Und umgeben von einer fantastischen Natur.

Martina, Aschaffenburg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in St. Andrä?

Ideale Lage für den Winterurlaub in Südtirol. Die Pisten auf der Plose sind schnell erreicht, das Skigebiet ist wunderbar sonnig und die Pisten sind recht breit. Angenehm auch mit kleinen Kindern zum Skifahren. Zudem gibt es eine schöne Rodelbahn.

Familie Wagner, Bayreuth

Was sagen Gäste über ihren Wanderurlaub in Brixen?

Die Plose war für uns ein idealer Ausgangspunkt für schöne Wanderungen. Mit der Kabinenbahn gelangt man schnell nach oben, und dort oben ist es einfach schön zum Wandern.

Familie Lutz, Erlangen

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Milland?

Wir waren zwar nur 4 Tage in Milland, aber diese haben wir voll genossen. Waren Wandern, haben Brixen Stadt erkundet und sind mit unseren Kids auch mit den Mountaincarts auf der Plose bergab gefahren. Kommen im nächsten Jahr wieder, für länger.

Familie Kerschbaumer, Dresden

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Afers?

Wir wohnen mitten in der Stadt. Gerade deshalb suchen wir im Urlaub vor allem eins: Ruhe und Natur. In Afers bei Brixen haben wir das endlich gefunden.

Uschi und Bernd, Berlin

Was sagen Gäste über die Hofburg in Brixen?

Wir waren über Weihnachten 2017 in Brixen. Haben uns die Krippenausstellung angesehen und die Lichtshow zu Solimans Traum. Es war fantastisch.

Familie Becker aus Chemnitz

Was sagen Gäste über die Hofburg in Brixen?

Waren letzten Sommer bei einer Führung durch die Hofburg dabei. Es ist sehr interessant und empfehlenswert für alle die Brixen besuchen.

Klaus und Beatrix, Magdeburg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Afers?

Würzige Bergluft, unberührte Natur und beeindruckende Fernsichten – pure Idylle. Am liebsten würden wir für immer hierbleiben.

Fam. Niedergassen, Magdeburg

Was sagen Gäste über den Christkindlmarkt in Brixen?

Alle Jahre schön, alle Jahre faszinierend. Wir lieben den Weihnachtsmarkt von Brixen, besonders die Lebkuchen die es dort gibt und die Feuerzangenbowle.

Andreas & Martina, München

Was sagen Gäste über ihren Wanderurlaub in Brixen?

Haben im letzten Herbst den gesamten Kastanienweg, oder Keschtnweg heißt er richtig, gemacht. Über 60 km. Es war wunderschön. Haben die 60 km natürlich aufgeteilt auf mehrere Tage und in Feldthurns, Barbian und am Ritten übernachtet.

Rüdiger und Elsa aus dem Wuppertal

Was sagen Gäste über die Acquarena in Brixen?

Wir waren schon einige Male in der Acquarena in Brixen und können das Schwimmbad und die Sauna nur empfehlen. Tolle Anlage.

Helmut und Monika, Augsburg

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Elvas?

Wir würden jederzeit wieder nach Elvas fahren. Tolle Lage, abseits vom Lärm, sehr sonnig und in wenigen Minuten ist man in Brixen. Auch zur Plose sind es gerade mal 15 km. Einfach perfekt.

Familie Grüner, Ludwigsburg

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Elvas?

Wir haben Elvas aufgrund der ruhigen Lage gewählt und waren sehr zufrieden. Man hat hier ein traumhaftes Panorama über die Bischofsstadt und man ist schnell in der Stadt. Auch Busverbindungen sind vorhanden.

Georg und Adelheid, Bregenz

Was sagen Gäste über den Brixner Dom?

Im Brixner Dom finden immer wieder Orgelkonzerte statt. Unbedingt vor Ort nachfragen wann genau – ist ein wunderschönes Erlebnis.

Horst und Regina, Bamberg

Was sagen Gäste über ihren Wanderurlaub in Brixen?

Eine sehr schöne Gegend zum Wandern. Die Aktion von der plastikfreien Plose fanden wir in Ordnung, auch wenn wir die 9,50 Euro für die Edelstahlflaschen dann doch als ein wenig zu teuer empfunden haben. Unsere Kinder waren vor allem von den Spielmöglichkeiten am WoodyWalk begeistert.

Familie Konrad, Plauen

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Milland?

Hier fühlt man sich sofort wohl. Nach Brixen kann man ganz bequem auch zu Fuß wandern. Die Lage ist fantastisch, das Klima wunderbar mild.

Horst und Daniela, Durlach

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Elvas?

Waren im Frühjahr 2019 zum ersten Mal in Elvas bei Brixen. Die ruhige Lage, die schöne Aussicht, die gute Anbindung an die statt, die vielen Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung – das alles hat uns überzeugt. Wir kommen wieder.

Gertrud und Horst, Halle

Was sagen Gäste über ihren Skiurlaub auf der Plose?

Ein super tolles Skigebiet. Hatten jede Menge Spaß und sehr sonniges Wetter. Ideale Pisten für Familien, toller Funpark und schöne Hütten. Wir kommen im nächsten Jahr garantiert wieder.

Familie Steinbach, Essen

Was sagen Gäste über den Christkindlmarkt in Brixen?

Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Brixen schon seit Jahren und verbinden dies mit ein paar Tage Skiferien auf der Plose.

Familie Wolf, Frankfurt

Was sagen Gäste über die Acquarena in Brixen?

Eine sehr gepflegte Anlage mit schönem Innen- und Außenbereich. Waren auch in der Sauna. Diese ist auch sehr schön gestaltet. Kommen wieder.

Konstantin, Würzburg
 

Häufig gestellte Fragen

Wo liegt St. Andrä?

St. Andrä ist eine kleine Ortschaft in Südtirol und gehört zur Bischofsstadt Brixen. Sie liegt etwa 7 km von der Stadt entfernt an sonnigen Hang der Plose.

Gibt es eine Busverbindung von St. Andrä nach Brixen?

Ja. Der Bus verbindet in regelmäßigen Abständen St. Andrä mit Brixen. Eine Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten.

Gibt es in St. Andrä auch Restaurants?

Ja, in St. Andrä finden Sie auch Restaurants.

Wie komme ich von St. Andrä auf die Plose?

Die Talstation der Plose Bahn befindet sich in St. Andrä. Vom Dorfzentrum keine 2 km entfernt. Es fahren Skibusse in regelmäßigen Abständen von St. Andrä Dorf zur Talstation.

Wie hoch liegt St. Andrä?

St. Andrä liegt auf 960 m Meereshöhe.


Interessante Urlaubstipps ...


OK