expand_less

 

Die besten...
...in Brixen

Wandern in und rund um Brixen

Brixen und seine wunderbare Umgebung, allen voran die Plose, sind ein Paradies für Wanderfreunde. Kilometerlange Wanderwege führen durch die traumhafte Landschaft, vorbei an urigen Almhütten, an blühenden Almwiesen, an uralten Kastanienhainen und bezaubernden Rebhängen. Panoramahafte Ausblicke sorgen für einmalige Bergerlebnisse. Wählen Sie zwischen Wanderungen in der Talsohle, die zwischen Obstbäumen hindurchführen, zwischen Wanderungen im Mittelgebirge und Wanderungen oberhalb einer Meereshöhe von 2.000 m. Wandern in Brixen ist einfach vielfältig, für Familien und Genusswanderer genauso wie für sportlich ambitionierte Wanderfreunde. Erkunden Sie Brixen und seine Umgebung auf Schusters Rappen – Sie werden begeistert sein. Und noch was: nutzen Sie die BrixenCard, so geht es nämlich kostenlos hinauf auf den Berg, mit der Plose oder der Pfannspitz-Kabinenbahn. Viel Spaß!

mehr erfahren

Zu den Wanderhotels

Die schönsten Wanderungen rund um Brixen

Woody Walk
Höhenm.:
177 hm
Länge:
5,5 km
Gehzeit:
1,5 h
einfach
Woody WalkUnterhaltsam, kurzweilig, spannend: der Familienwanderweg WoodyWalk auf der Plose. Hier gibt es garantiert kein Murren, denn entlang des Weges wartet ganz viel Abwechslung: Ploseblitz, Glockensee, Nicht-den-Boden-berühren-Weg, Waldtelefon, Kletterbaum, Ochsenkarren, Peitlerthron, Kneippanlage, Riesenliegen und Wikingerschiff. Unbedingt mitnehmen: eine Wechselkleidung für die Kids – denn hier ist nasswerden nicht nur garantiert, sondern auch erlaubt. Ausgangs- und Endpunkt der Wanderungen: Bergstation Plose.
Weinbergweg
Höhenm.:
338 hm
Länge:
10,9 km
Gehzeit:
3,5 h
einfach
WeinbergwegEin einfacher Weg, der viel Sehenswertes bietet und auch einige urige Buschenschänke entlang des Weges. Ausgangspunkt ist die Adlerbrücke im Zentrum von Brixen. Durch die mittelalterlichen Gassen vom Stadtteil Stufels hindurch und über Kranebitt bis nach Elvas. Fantastischer Ausblick auf den Talkessel. Von Elvas durch Mooswald zum Biotop Raiermoos, über Weg Nr. 6 zum Strasserhof und dann auf Weg Nr. 4 durch Weinberge hindurch, hinunter zum Kloster Neustift. Von dort führt Weg Nr. 16 nach Brixen zurück.
Keschtnweg: Abschnitt Brixen - Klausen
Höhenm.:
648➚ 687➘
Länge:
15,7 km
Gehzeit:
5 h
mittel
Keschtnweg: Abschnitt Brixen - KlausenDer bekannte „Keschtnweg“ führt über 62 km bis nach Bozen. Einen Eindruck der wunderschönen Landschaft durch die Kastanienhaine hindurch bietet aber auch „nur“ der Abschnitt Brixen – Klausen. Beim Parkhaus Forum-Brixen über den St. Cyrillusweg (Mark. Nr. 10 und 8) leicht bergan bis zum Cyrilluskirchlein. Dann der Markierung „Keschtnweg“ folgen, an urigen Buschenschänken vorbei, meist eben dahin bis nach Pedratz, ein Ortsteil von Feldthurns. Beim Radoarhof etwas steil bergan, weiter zum Weinbrennerhof und nach Pardell. Von dort zum Kloster Säben und über den etwas steilen Weg hinab nach Klausen. Mit Bus oder Zug zurück nach Brixen.
 
Dolomiten Panoramaweg
Höhenm.:
480➚ 490➘
Länge:
14,9 km
Gehzeit:
5 h
mittel
Dolomiten PanoramawegVon der Bergstation Plose über Weg Nr. 14 zur Plosestraße und diese dann entlang zur Rossalm. Immer dem Weg Nr. 14 folgend, quert man den Gabler Steilhang, umrundet den Bergrücken zur Gabler Hinteralm. Leicht abwärts in Richtung Schatzerhütte und auf Weg Nr. 8 zum Parkplatz bei der Pfannspitzbahn und zum Gasthof Schlemmer. Von dort über Weg Nr. 17, anfangs über die Piste dann durch Wald ansteigend zur Bergstation der Kabinenbahn zurück.
Zur Königsangerspitze
Höhenm.:
1.020 hm
Länge:
11,3 km
Gehzeit:
5 h
mittel
Zur KönigsangerspitzeVon Brixen zunächst mit dem Auto über Pinzagen und Tils bis nach Gereuth. Dort, unterhalb des Perlungerhofes Parkmöglichkeit. Ab Brixen circa 11 km. Der Weg mit der Markierung Nr. 8 führt abwechselnd durch Nadelwald und freie Hänge bergan zum Radlsee und zur Radlseehütte auf 2.284 m gelegen. Ab hier über Steig Nr. 7 zum Gipfel der Königsangerspitze. Zurück über denselben Weg.
Der Brixner Höhenweg
Höhenm.:
500 hm
Länge:
10,7 km
Gehzeit:
4 h
mittel
Der Brixner HöhenwegAb Bergstation Kabinenbahn Plose über Weg Nr. 7, den Brixner Höhenweg, nordwärts zur Waldgrenze und weiter zur Plosehütte. Von dort dann über Weg Nr. 6, immer in nördliche Richtung, hinauf zum „Telegraph“, einer schönen ebenen Gipfelfläche mit Panoramatisch. Bis weit über die Sarntaler Alpen hinaus kann man von hier aus sehen. Der Steig führt dann etwas abwärts zum Leonharder Wetterkreuz und zur Plosescharte und von dort auf breiterem Weg zur Ochsenalm. Über den Brixner Höhenweg, hier mit der Nr. 30 markiert, geht es zurück zur Bergstation.
 

Was sagen Gäste über ihren Wanderurlaub in Brixen?

Die Plose war für uns ein idealer Ausgangspunkt für schöne Wanderungen. Mit der Kabinenbahn gelangt man schnell nach oben, und dort oben ist es einfach schön zum Wandern.

Familie Lutz, Erlangen

Was sagen Gäste über ihren Skiurlaub auf der Plose?

Ein super tolles Skigebiet. Hatten jede Menge Spaß und sehr sonniges Wetter. Ideale Pisten für Familien, toller Funpark und schöne Hütten. Wir kommen im nächsten Jahr garantiert wieder.

Familie Steinbach, Essen

Was sagen Gäste über die Hofburg in Brixen?

Waren letzten Sommer bei einer Führung durch die Hofburg dabei. Es ist sehr interessant und empfehlenswert für alle die Brixen besuchen.

Klaus und Beatrix, Magdeburg

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Albeins?

Sehr zu empfehlen – so stelle ich mir Urlaub vor: ruhige Lage, gute Verkehrsanbindungen nach Brixen, Einkaufsmöglichkeit im Ort, sehr gute Pizzeria im Ort. Es war erholsam und entspannend.

Christiane und Julian, Hannover

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in St. Andrä?

Einfach perfekt. Waren als Motorradgruppe unterwegs und haben von St. Andrä aus einige Touren unternommen. Natürlich haben wir uns auch Brixen Stadt angeschaut. Da sind wir die paar Kilometer aber mit dem Bus hinuntergefahren.

Klaus, Peter, Martin und Heinz aus Amberg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Milland?

Wir waren zwar nur 4 Tage in Milland, aber diese haben wir voll genossen. Waren Wandern, haben Brixen Stadt erkundet und sind mit unseren Kids auch mit den Mountaincarts auf der Plose bergab gefahren. Kommen im nächsten Jahr wieder, für länger.

Familie Kerschbaumer, Dresden

Was sagen Gäste über die Acquarena in Brixen?

Wir waren schon einige Male in der Acquarena in Brixen und können das Schwimmbad und die Sauna nur empfehlen. Tolle Anlage.

Helmut und Monika, Augsburg

Was sagen Gäste über die Acquarena in Brixen?

Alles sehr schön. Die Becken bieten viel Abwechslung und auch für Kleinkinder ist es ideal. Spielplatz und genügend Platz zum Toben ist vorhanden.

Familie Schuster, Stuttgart

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Milland?

Wir haben den Urlaub in Milland richtig genossen. Alles wunderbar. Die Unterkunft, die Lage etwas außerhalb der Stadt und trotzdem ist man so schnell dort. Perfekt die Anbindung auch an die Plose.

Axel, Homburg

Was sagen Gäste über den Christkindlmarkt in Brixen?

Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Brixen schon seit Jahren und verbinden dies mit ein paar Tage Skiferien auf der Plose.

Familie Wolf, Frankfurt

Was sagen Gäste über die Hofburg in Brixen?

Wir waren über Weihnachten 2017 in Brixen. Haben uns die Krippenausstellung angesehen und die Lichtshow zu Solimans Traum. Es war fantastisch.

Familie Becker aus Chemnitz

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Afers?

Alle Jahre sind wir für 1 Woche im Jänner in Afers, direkt neben dem Vallazza Lift. Perfekt. Brauchen kein Auto und keinen Bus um zum Skifahren und Winterwandern auf die Plose zu kommen. Und in Brixen ist man auch ganz schnell.

Julia und Stefan, Wien

Was sagen Gäste über den Christkindlmarkt in Brixen?

Der Weihnachtsmarkt Brixen ist der schönste Weihnachtsmarkt, den ich kenne. Er hat einfach ein ganz besonderes Flair.

Alexander, Regensburg

Was sagen Gäste über die Acquarena in Brixen?

Eine sehr gepflegte Anlage mit schönem Innen- und Außenbereich. Waren auch in der Sauna. Diese ist auch sehr schön gestaltet. Kommen wieder.

Konstantin, Würzburg

Was sagen Gäste über ihren Wanderurlaub in Brixen?

Eine sehr schöne Gegend zum Wandern. Die Aktion von der plastikfreien Plose fanden wir in Ordnung, auch wenn wir die 9,50 Euro für die Edelstahlflaschen dann doch als ein wenig zu teuer empfunden haben. Unsere Kinder waren vor allem von den Spielmöglichkeiten am WoodyWalk begeistert.

Familie Konrad, Plauen

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Albeins?

Wir kommen bestimmt wieder. Hatten besonders nette Vermieter und die Lage von Albeins ist ohnehin top – kein Durchgangsverkehr, und trotzdem ist man ganz schnell in Brixen zum Shoppen. Zum Wandern auch ideal.

Susanne und Benjamin, Pilsen

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Afers?

Würzige Bergluft, unberührte Natur und beeindruckende Fernsichten – pure Idylle. Am liebsten würden wir für immer hierbleiben.

Fam. Niedergassen, Magdeburg

Was sagen Gäste über den Christkindlmarkt in Brixen?

Alle Jahre schön, alle Jahre faszinierend. Wir lieben den Weihnachtsmarkt von Brixen, besonders die Lebkuchen die es dort gibt und die Feuerzangenbowle.

Andreas & Martina, München

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Brixen?

Haben für unseren Urlaub ein Hotel in Brixen gebucht. Die Stadt ist so wunderbar. Ein angenehm mildes Klima, herrlich laue Abende, gute Shoppingmöglichkeiten, tolle Events und die Umgebung so bezaubernd und alles so schnell und bequem zu erreichen. Kommen gerne wieder.

Familie Jansen, Hannover

Was sagen Gäste über ihren Skiurlaub auf der Plose?

Sind alle Jahre in Brixen im Urlaub, sowohl im Winter als auch im Sommer. Im Winter geht’s auf die Plose zum Skifahren, im Sommer hinauf zu wandern. In beiden Jahreszeiten herrlich schön.

Manuel, Heidelberg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in St. Andrä?

Ich kann mir kein schöneres Gebiet für einen Sommerurlaub in den Bergen vorstellen. Wir kommen garantiert wieder und freuen uns jetzt schon darauf.

Ursula und Wolfgang, Leoben

Was sagen Gäste über den Brixner Dom?

Im Brixner Dom finden immer wieder Orgelkonzerte statt. Unbedingt vor Ort nachfragen wann genau – ist ein wunderschönes Erlebnis.

Horst und Regina, Bamberg

Was sagen Gäste über die Hofburg in Brixen?

Beeindruckend. Der Innenhof, die Hofkirche, das Diözesanmuseum und die vielen Schätze dort. Meine Frau war vor allem von der Krippenausstellung und den zahlreichen Figuren dort fasziniert.

Manfred, Nürnberg

Was sagen Gäste über ihren Skiurlaub auf der Plose?

Ein tolles Skigebiet, sehr sonnige und breite Pisten. Ideal für uns gemütliche Skifahrer. Und gar nicht überlaufen.

Karlheinz und Verena, Deggendorf

Was sagen Gäste über den Brixner Dom?

Ich habe schon viele Kirchen und Kathedralen gesehen. Der Brixner Dom zählt aber zu den schönsten die ich kenne.

Martin, Augsburg

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Brixen?

Ein perfekter Urlaubsort, vom Hotel bis hin zum Essen, den Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten. Und umgeben von einer fantastischen Natur.

Martina, Aschaffenburg

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Elvas?

Wir würden jederzeit wieder nach Elvas fahren. Tolle Lage, abseits vom Lärm, sehr sonnig und in wenigen Minuten ist man in Brixen. Auch zur Plose sind es gerade mal 15 km. Einfach perfekt.

Familie Grüner, Ludwigsburg

Was sagen Gäste über ihren Wanderurlaub in Brixen?

Haben im letzten Herbst den gesamten Kastanienweg, oder Keschtnweg heißt er richtig, gemacht. Über 60 km. Es war wunderschön. Haben die 60 km natürlich aufgeteilt auf mehrere Tage und in Feldthurns, Barbian und am Ritten übernachtet.

Rüdiger und Elsa aus dem Wuppertal

Was sagen Gäste über den Brixner Dom?

Wir waren im Juli für einige Tage in Brixen und haben bei einer Stadtführung auch den Brixner Dom besichtigt. Er ist nicht nur wunderschön, er ist so beeindruckend. Die Fresken, der Hochalter, die Orgel.

Fam. Schuster, Ingolstadt

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Afers?

Wir wohnen mitten in der Stadt. Gerade deshalb suchen wir im Urlaub vor allem eins: Ruhe und Natur. In Afers bei Brixen haben wir das endlich gefunden.

Uschi und Bernd, Berlin

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Brixen?

Wir sind zur Weihnachtszeit gerne in Brixen. Fahren gerne Ski, gehen Winterwandern und natürlich auch auf den wunderschönen Weihnachtsmarkt. Alles in allem eine tolle kleine Stadt.

Gerd und Claudia, Deggendorf

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Elvas?

Waren im Frühjahr 2019 zum ersten Mal in Elvas bei Brixen. Die ruhige Lage, die schöne Aussicht, die gute Anbindung an die statt, die vielen Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung – das alles hat uns überzeugt. Wir kommen wieder.

Gertrud und Horst, Halle

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Elvas?

Wir haben Elvas aufgrund der ruhigen Lage gewählt und waren sehr zufrieden. Man hat hier ein traumhaftes Panorama über die Bischofsstadt und man ist schnell in der Stadt. Auch Busverbindungen sind vorhanden.

Georg und Adelheid, Bregenz

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in St. Andrä?

Ideale Lage für den Winterurlaub in Südtirol. Die Pisten auf der Plose sind schnell erreicht, das Skigebiet ist wunderbar sonnig und die Pisten sind recht breit. Angenehm auch mit kleinen Kindern zum Skifahren. Zudem gibt es eine schöne Rodelbahn.

Familie Wagner, Bayreuth

Was sagen Gäste über Ihren Urlaub in Albeins?

Eine herrliche Landschaft, die Albeins zu bieten hat. Sonnige Lage und guter Ausgangspunkt zum Skifahren auf die Plose. Weg vom Rummel und trotzdem, in nur 15 Autominuten ist man vor Ort.

Familie Schweizer, Straubing

Was sagen Gäste über ihren Urlaub in Milland?

Hier fühlt man sich sofort wohl. Nach Brixen kann man ganz bequem auch zu Fuß wandern. Die Lage ist fantastisch, das Klima wunderbar mild.

Horst und Daniela, Durlach
 

Die schönsten Wanderhotels

Zu allen Wanderhotels

Häufig gestellte Fragen

Werden im Raum Brixen / Plose auch geführte Wanderungen angeboten?

Ja, sehr viele sogar. Von geführten Sonnenaufgangswanderungen, bis hin zu Gipfeltouren, über den Brixner Höhenweg oder den Dolomiten-Panoramaweg gibt es die unterschiedlichsten geführten Wanderungen. Einfach im Tourismusbüro vorbeischauen.

Wie sind im Sommer die Öffnungszeiten der Kabinenbahn Plose?

Die Kabinenbahn Plose hat bereits ab Ende Mai geöffnet und verkehrt täglich, bis circa Mitte Oktober, durchgehend.

Hab ich mit der BrixenCard auch bei den Aufstiegskarten eine Ermäßigung?

Nicht nur eine Ermäßigung, sondern gleich eine kostenlose Berg- und Talfahrt pro Tag auf einer der drei Aufstiegsanlagen bei der Plose (entweder Kabinenbahn, Pfannspitze oder Palmschoss).

Gibt es auf der Plose geräumte Winterwanderwege?

Ja. Zum Beispiel der Winterwanderweg zur Rossalm oder auch der Winterwanderweg zur Skihütte. Das Gebiet bietet auch Möglichkeiten zum Schneeschuhwandern. Und an der Talstation der Kabinenbahn Plose können Sie sogar Schneeschuhe ausleihen.

Muss mein Hund beim Wandern an die Leine?

Ja. Nicht nur beim Wandern auch sonst muss Ihr Hund an die Leine. In Italien gibt es die sogenannte Leinenpflicht bereits seit dem Jahr 2009. Zudem müssen Sie auch einen Maulkorb mitführen, so dass Sie, wenn nötig, der Maulkorbplicht (zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln) nachkommen können.


Nicht nur Wandern ist interessant ...


OK